Online-Schalter EasyGov steht bei KMU hoch im Kurs
Die Schweizer Unternehmerinnen und Unternehmer haben das Portal EasyGov gut angenommen. Laut den jüngsten Nutzungsstatistiken des SECO hat dieser One-Stop-Shop, der den Unternehmen die Behördengänge erleichtern soll, seit der Lancierung im November 2017 bereits mehr als 7’000 Unternehmen verzeichnet.
Von den insgesamt 6’549 Firmen, die am 31. Juli 2018 auf dieser Plattform registriert waren, waren 65% (4’292) Neuunternehmen. Die übrigen 2’257 Firmen haben die Dienste des Online-Schalters im Wesentlichen dazu genutzt, ihre Daten im Handelsregister zu ändern. Im Durchschnitt wurden in den neun Monaten seit der Aufschaltung der Website jeden Monat knapp 500 neue Unternehmen auf EasyGov registriert.
Das Portal ist eine Initiative von Bund, Kantonen und Gemeinden und bietet den Unternehmen administrative Entlastung. Dank der Digitalisierung der Verfahren vereinfacht der Online-Schalter den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden.
Auf EasyGov können künftige Unternehmerinnen und Unternehmer ihre neue Firma direkt bei den zuständigen Behörden für das Handelsregister, die AHV, die Mehrwertsteuer oder auch die Unfallversicherung anmelden. Für bereits bestehende Unternehmen bietet EasyGov unter anderem die Möglichkeit, Änderungen im Handelsregister vorzunehmen.
Mit der Erstellung eines Profils auf EasyGov können die Schweizer Unternehmen viel Zeit sparen. Sie nutzen für alle angebotenen Behördengänge ein einziges Konto mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Häufig angeforderte Daten wie die Handelsregisternummer oder die Adresse müssen nur ein einziges Mal eingegeben werden.
EasyGov ging am 6. November 2017 online und wurde im April 2018 um neue Funktionen erweitert. Seitdem profitieren die Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich zu den grundlegenden Dienstleistungen von einer optimierten Darstellung des Portals auf ihrem Smartphone. Sie können ausserdem die Click-To-Call-Funktion nutzen, mit der sie die auf der Plattform angegebenen Telefonnummern direkt anwählen können.
In den kommenden Monaten werden nach und nach weitere Leistungen integriert, um das Angebot auszubauen. Bis Ende 2019 werden die am stärksten nachgefragten administrativen Vorgänge auf der Website verfügbar sein.