Das Startzentrum Zürich setzt auf EasyGov.swiss

Die Genossenschaft Startzentrum Zürich ist das Kompetenzzentrum für Gründende und Jungunternehmen im Kanton Zürich. 1999 als Non-Profit-Organisation gegründet, bietet sie kostenlose Beratungen für Gründende und Jungunternehmen an, organisiert Events und Workshops und betreibt eine Onlineplattform mit der «Startbox» als Kernelement.

Herr Götsch (Geschäftsführer Startzentrum Zürich) – was genau macht das Startzentrum Zürich?

Wir helfen bei Problemlösungen, inspirieren und befähigen unsere Klienten, ihre Firma zu gründen sowie ein Unternehmen aufzubauen und zu führen. Dabei nutzen wir unser Netzwerk und unsere Erfahrung, um eine interdisziplinäre und kompetente Beratung anzubieten.

Ihr Unternehmen berät seit 20 Jahren Startups im Grossraum Zürich. Wie haben sich deren Bedürfnisse und Ansprüche in dieser Zeit verändert?

Ein Anspruch ist schnelles Wachstum, auch international. Die Erfolgsmeldungen von Gründerinnen und Gründern, die innerhalb weniger Jahren marktrelevante Unternehmungen aufgebaut haben, beeinflussen auch die hiesige Gründerszene.
Daraus resultierend sind vermehrt Bedürfnisse nach Finanzierungslösungen, Beratungen im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung und natürlich auch nach digitalen Lösungen, die Zeit und Ressourcen sparen, entstanden.

Wieso haben Sie sich dazu entscheiden, bei Ihren Beratungen künftig auf EasyGov.swiss zu setzen?

Die verschiedenen Behördengänge zur Handelsregisteranmeldung, MwSt., und SVA/AHV sind zeitraubend und mühselig. Ein Onlineschalter wie EasyGov.swiss, der diese Behördengänge digital anbietet, ist sehr effizient und somit für unsere Klienten interessant und empfehlenswert.
Um das volle Potenzial von EasyGov.swiss auszunützen ist es wichtig, die einzelnen Schritte zur Anmeldung korrekt auszuführen. Hier setzen wir an und unterstützen die Gründenden und Jungunternehmen, indem wir den Umgang mit EasyGov.swiss in unseren Gründungsprozess integrieren.

Denken Sie, dass digitale Behördendienstleistungen der richtige Weg sind, um die Bürokratie für Startups zu vereinfachen?

Ja. Der bürokratische Aufwand um in der Schweiz eine Firma zu gründen ist im internationalen Vergleich zwar gering, aber er ist trotzdem ein relevanter Faktor.
Dank digitalen Behördendienstleistungen können Gründende und Jungunternehmen die Prozesse weiter vereinfachen, übersichtlicher und effizienter gestalten. Entsprechend profitieren sie von einer Behörden-Plattform wie EasyGov.swiss.

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