Private Arbeitsvermittlung und Personalverleih

Das SECO benutzt zusammen mit den Kantonen ein elektronisches System (VZAVG) für die Verwaltung und Vergabe der Bewilligungen an dafür qualifizierte Vermittlungs- und Verleihbetriebe. Nun wurde dieses System nach über 25 Jahren Laufzeit modernisiert und gleichzeitig auch für digitale Prozesse vorbereitet. Ebenfalls wurde das öffentliche Verzeichnis verbessert und benutzerfreundlicher gestaltet.

Diese Digitalisierung ermöglicht es nun, Online-Prozesse für Betriebe auf der Behörden-Plattform EasyGov.swiss anzubieten. Als erster VZAVG-Prozess wird die Statistik-Datenerfassung für die Vermittlungs- und Verleihzahlen ab sofort ausschliesslich über EasyGov erfolgen. Im Verlauf des Jahres 2026 werden weitere Online-Services folgen (z.B. Änderungsantrag einreichen, Musterverträge zur Prüfung hochladen, Bewilligungen aufheben lassen).

Zu diesem Zweck müssen sich alle privaten Vermittlungs- und Verleihunternehmen auf EasyGov einmalig registrieren. Nach der Registration melden Sie sich wie nachfolgend beschrieben mit Ihrem AGOV- oder CH-Login bei EasyGov an.

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