«Digitale Behördengänge erleichtern die Arbeit enorm. Wir nutzen EasyGov für Handelsregisteränderungen und Betreibungen.»

Familie wird bei Terravigna gross geschrieben. In dritter Generation vertreibt Terravigna nachhaltige Weine von renommierten Brands wie auch kleinen Familienbetrieben und Boutique-Weingütern aus ganz Europa an die Schweizer Gastronomie, Hotellerie und Vinotheken. Raphael Steffen nimmt uns mit auf einen Ausflug in die vielfältige Welt der Önologie.

Lieber Herr Steffen, bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen Terravigna kurz vor.

Mein Name ist Raphael Steffen und ich bin Mitinhaber und stellvertretender Geschäftsführer der Terravigna AG. Terravigna wurde 1980 von meinem Grossvater gegründet und später von meinem Vater Thomas übernommen, der das Unternehmen heute zusammen mit meiner Schwester Annina und mir führt. Terravigna war einer der ersten Weinhändler in der Schweiz, der Qualitätsweine aus Italien importierte.
In generationenübergreifender Teamarbeit ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang, um unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Das Zusammenspiel von langjähriger Erfahrung und neuen Ideen, verbunden mit dem Mut, auch einmal aus der Reihe zu tanzen, ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Unternehmens.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders viel Freude?

Die Arbeit in einem Familienbetrieb umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Die Vielfalt macht es aus – vom Kundenkontakt bei Events, über die Beratung von Sommeliers bis hin zu Besuchen bei Winzerinnen und Winzern. Sich in einem dynamischen Marktumfeld ständig weiterzuentwickeln, neue Trends zu setzen, innovative Produkte und Vertriebswege zu lancieren – das macht Spass!

Auf was würden Sie in Ihrem Unternehmeralltag lieber verzichten?

Auf die vielen administrativen Aufgaben, die nicht direkt mit unserem Tätigkeitsfeld zu tun haben, aber natürlich erledigt werden müssen. Diese binden Ressourcen, die man anderweitig einsetzen könnte.

Wo liegt für Sie der Mehrwert, wenn die Verwaltung immer mehr Behördengänge für KMU digital auf einer Plattform anbietet? Wie hat sich Ihr Arbeitsalltag dadurch verändert?

In der Digitalisierung. Digitale Behördengänge sind eine enorme Arbeitserleichterung. Durch die einfache und benutzerfreundliche Bedienung und die schnellere Abwicklung wird der Arbeitsaufwand deutlich reduziert, der Prozess beschleunigt und wertvolle Zeit gespart. Wir nutzen EasyGov vor allem für Handelsregisteränderungen und Betreibungen.

Wie soll sich Terravigna in Zukunft entwickeln? Haben Sie bestimmte Zukunftspläne?

Terravigna ist in den letzten 14 Jahren stark gewachsen: vom kleinen Einmannbetrieb zu einem der bedeutendsten Weinimporteure der Schweiz. Der familiäre Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir auf qualitatives Wachstum. So freuen wir uns, mit der Eröffnung unseres neuen Wineshops in Zürich nun auch näher bei unseren Zürcher Kundinnen und Kunden zu sein.

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser