«Mit EasyGov wird alles am gleichen Ort gesammelt, das ist praktisch.»

Wer ein Paket verschicken und dafür möglichst wenig bezahlen möchte, ist beim Genfer Jungunternehmen Expedismart genau richtig. Egal ob In- oder Auslandssendungen – das vierköpfige Team rund um Léonard Schlaepfer vergleicht seit rund vier Jahren Preise von grossen Kurier- und Logistikunternehmen, sodass Pakete schnell, unkompliziert und zum besten Angebot verschickt werden können. Wir haben Léonard zum Gespräch getroffen.

Hallo, Léonard, könntest du dich und dein Unternehmen bitte vorstellen? Ich heisse Léonard Schlaepfer und bin Mitgründer von Expedismart.ch – einer Website, mit deren Hilfe sich ganz einfach verschiedene Zustelldienste vergleichen und reservieren lassen.

Die Idee kam mir durch mein früheres Unternehmen, ein exportorientiertes KMU in Yverdon. Angefangen habe ich mit dem Versuch, die Zustelldienste der grossen Spediteure zu vergleichen, die Zollauflagen der Länder zu analysieren, in die ich unsere Waren verschickte, und sogar eine Website zu suchen, die das für mich erledigen könnte, genau wie beim Kauf von Flugtickets. Diese Recherchen haben mich eine Menge Zeit und Energie gekostet. Die Informationen waren zwar vorhanden, aber man musste sie noch finden und verstehen. Das bereitet jedem Exporteur Kopfzerbrechen. Vor diesem Hintergrund haben mein Geschäftspartner und ich beschlossen, Expedismart.ch zu gründen.

Woher kommt die Leidenschaft für deinen Beruf? Uns motiviert es jeden Tag, komplexe Abläufe zu bearbeiten und sie für alle sofort einfach und verständlich zu machen. Unser Job ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Kunden sich keine Gedanken machen müssen, wenn sie einen Brief oder ein Paket ins Ausland oder innerhalb der Schweiz versenden möchten.

Mit welchen Herausforderungen wirst du als Unternehmer täglich konfrontiert? Unsere grösste Herausforderung besteht darin, unseren Kunden schnelle Lösungen zu bieten. Ein Paket kann blockiert sein, es können logistische Fehler passieren, das gehört zu den Risiken. Aber der Kunde muss informiert werden und es gilt die besten Lösungen zu finden, um ihm das Leben leichter zu machen. Hier liegt einer der Mehrwerte, die wir mit Expedismart bieten.

Du bist bei EasyGov.swiss angemeldet. Was hat dich dazu bewogen? Immer wenn es sich vermeiden lässt, dass ich für Behördengänge bei Kanton oder Bund persönlich vor Ort erscheinen muss, und ich diese stattdessen online erledigen kann, melde ich mich an. Das geht viel schneller. Und bietet zudem den Vorteil, nachzuverfolgen, was man gemacht oder nicht gemacht hat. Auf diese Weise wird alles am gleichen Ort gesammelt, das ist praktisch.

Und wie geht es für euch weiter (das Unternehmen vergrössern, exportieren, ausbilden)? Langfristig verfolgen wir das Ziel, eine Plattform zu sein, auf der KMU alle möglichen Beförderungsarten und eine umfassende persönliche Beratung für ihren Versand finden können.

Ab Februar 2019 bieten wir die Möglichkeit an, Beförderungsleistungen aus dem Ausland in die Schweiz zu buchen. Ausserdem sind wir mit einem Spediteur im Gespräch, um den Transport von Waren über 70 kg anbieten zu können.

Wir arbeiten ständig an zwei zentralen Punkten: den Service für unsere Kunden so weit wie möglich zu vereinfachen, indem wir kontinuierlich die Qualität der Betreuung verbessern, die wir anbieten, und die kleinen Aufgaben zu automatisieren, die viel Zeit beanspruchen, damit wir diese Zeit eben unseren Kunden widmen können.

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